Soft99 Wheel Kit

mathias-hohme.de

Soft99 Wheel Refresh kit

Als nächstes habe ich mir überlegt, welches Mittel ich für meine goldenen BBS Winterfelgen zum versiegeln nehme. Grade im Winter wo man nicht wirklich viel Lust hat bei der Kälte oft mit den Fingern in den kleinen Ritzen der Felgen rumzuputzen, sollte man eine ordentliche Versiegelung haben, die den Dreck schonmal gar nicht an die Felge ran lässt. Auch hier habe ich wieder YouTube bemüht und mir verschiedene Versiegelungen mal angeschaut. Am meisten in den Videos beeindruckt hat mich der Soft99 Wheel Dust Blocker. Also war klar das ich den mal probieren muss. Wie es der Zufall wollte gab es bei Kingsize Autopflege auch ein Wheel refresh Set indem zusätzlich zum Soft99 Wheel Dust Blocker auch noch der Break Dust Cleaner Felgenreiniger und das Water-based tire Coating "pure shine" dabei war.

Auch hier ist die Anwendung wieder denkbar einfach. Man sprüht den Felgenreiniger Break Dust Cleaner auf die schmutzige Felge und lässt ihn kurz einwirken. Kurz bedeutet in dem Fall 1-2 Minuten. Ich habe im Prinzip nur den Felgenreiniger draufgesprüht und bin dann kurz in die Garage einen Eimer Wasser holen. Im Set enthalten ist eine kleine Schaumstoff-Felgenbürste. Diese hab ich genommen und erstmal nass gemacht. Damit dann die Speichen ordentlich sauber gemacht. An Stellen an die ich nicht drangekommen bin, zum Beispiel den Bremssattel oder die Radschrauben, habe ich den ValetPro chemical resistant Brush genommen. Auch den wieder vorher in Wasser getunkt, das er schön nass ist.

Als die Felge dann sauber war, habe ich sie mit einem alten ausrangierten Meguiars Water Magnet Trocketuch getrocknet. Bitte dieses Tuch im Anschluss nicht mehr für den Lack verwenden. Die Felge ist zwar sauber, aber Bremsstaub kann immer mal noch irgendwo dran sein. Da Bremsstaub aus Metal ist, besteht hier die Gefahr sich den Lack zu verkratzen. An die Stellen an die ich mit dem Tuch nicht kam, habe ich mit meinem Kompressor das restlliche Wasser rausgepustet.

Nun ging es an die Versiegelung. Bei der Felgenversiegelung Soft99 Wheel Dust Blocker sind noch 8 Tucher dabei, die dazu dienen die Felge auf die Versiegelung vorzubereiten. Hier bei werden die Tücher einfach genommen und die Felge damit nochmal abgerieben um den letzten Schmutz zu entfernen und die Oberfläche zu entfetten. Als auch das erledigt war, kam die Versiegelung dran. Hierbei wird einfach aus der Spraydose die Versiegelung auf die Felge gesprüht. Darauf achten das überall Versiegelung dran kommt und das war es auch schon wieder. Es muss nichts abpoliert werden, da die Versiegelung einfach trocknet. Trockendauer ist im Sommer ca 20 Minuten, bei kalte Wetter eher 60 Minuten.

Zum Reifenglanz Water-based tire Coating "pure shine" brauche ich wohl nicht viel sagen. Da im Set enthalten sind zwei Auftragschwämme, die schön rund geschnitten sind, das man auch wirklich klasse die Reifenflanke damit einschmieren kann. Der Reifen sollte selbstverständlich trocken sein, der Rest ist selbsterklärend.


Hier seht ihr noch das entsprechende Video auf YouTube dazu, welches ich für euch gemacht habe...

Copyright  © All Rights Reserved